Wir streben immer nach mehr: schneller, höher, stärker, teurer … Aber es ist unmöglich, in diesem Rennen zu überleben. Besonders wenn Sie eine Frau, eine Frau, eine Wäsche, eine Gastgeberin sind … Und so schimpfen wir bei der Analyse von Tag, Jahr und Leben auf Fehler, weil wir nicht in allem genug sind: nicht klug genug, schön, erfolgreich … Nun, zumindest in der Selbstkritik haben wir gelernt, erfolgreich zu sein. Wir verwandeln es leicht in Selbstkennzeichnung und erhalten ein garantiertes Ergebnis: Depressionen und eine Abnahme der persönlichen Effektivität.
Na ja, so lala.
Der einzige Ausweg besteht darin, zu lernen, sich in sich selbst hineinzuversetzen. Und auch — lernen, Empathie von Mitleid zu unterscheiden.
Denk darüber nach:
Das war hart
Wir sind so verliebt in den Erfolg, dass wir nicht bereit sind, andere Ergebnisse als die zu akzeptieren, die wir uns vorgenommen haben. Gleichzeitig vergessen wir die täglichen, komplexen Aufgaben, mit denen wir recht erfolgreich fertig werden. Wir sind in Zeit und Ressourcen begrenzt, wir können nicht alles oder alles perfekt machen.
Vergleiche
Wir sind es gewohnt, uns mit erfolgreicheren Menschen zu vergleichen. Gleichzeitig vergessen wir, dass jeder unterschiedliche Ausgangsdaten, Lebensbedingungen und unterschiedliche Lebenserfahrungen hat. Vergleichen Sie sich nicht mit anderen Menschen. Wir wissen nicht, wie es diesen anderen Menschen wirklich geht. Vergleichen Sie sich heute mit sich selbst gestern.
Glück
Menschen, die zu harter Selbstkritik neigen, glauben nicht an Glück. Sie übernehmen Verantwortung für Erfolg und Misserfolg. Aber leider hängt nicht alles von uns ab. Der Glücksfaktor existiert. Indem sie dies leugnen, berauben sich die Menschen des zufälligen Erfolgs.
Unser Wert
Leistung, Status, Wohlstand … Dies ist nur ein Teil von Ihnen. Denken Sie daran, warum Sie als Kind geliebt wurden. Ist es für Status oder Erfolge? Sie sind allein wertvoll. In jedem Alter und mit jedem Einkommen.
Auch dies wird vorübergehen
Nichts ist für die Ewigkeit. Jeder schwarze Streifen endet früher oder später. Aber je mehr Sie es wünschen, desto mehr Kraft hat es. Akzeptiere dein Leben so wie es ist. Jede Stunde von ihr. Vielleicht musst du dich nur ausruhen. Trite, aber wahr.